Naturstein

Reinigung von Naturstein durch Schlämm- Feuchtsand- oder Nassstrahlen

Natursteinfassade-sandstrahlen

Das von uns angewandte Schlämmstrahlen ist durch sein schonendes Wirkverfahren bei kritischen Untergründe als minimalabrasive Reinigung für Naturstein umfassend geeignet. Oftmals steht die Naturstein Reinigung durch Schlämmstrahlen, Feucht-Sandstrahlen oder auch Nasssandstrahlen am Beginn umfassender Sanierungsarbeiten. Natursteinsockel-sandstrahlen Durch die stufenlose Regulierung des Strahldrucks - von Niederdruckstrahlen bis hin zum effektiven Powerstrahlen - lässt sich die Reinigungs-Intensität des Schlämmstrahlens vom feinsten Ausdünnungen bis hin zum kraftvollen Schmutzabtrag steigern. In Verbindung mit dem eingesetzte Strahlmittel - von weich bis hart bzw. rund bis kantig - bietet sich eine Fülle von Möglichkeiten den Naturstein, bspw. die Natursteinfassade etwa bei umweltbedingter Verschmutzung oder biogenem Bewuchs - selbst bei polierten Oberflächen - ohne Einsatz von belastender Chemie zu reinigen.



Details: Reinigung - Naturstein

Naturstein - Fassade

Selters-Trachyt - Sandstrahlreinigung - © steinart 2015 Als Steinmetz- und Bildhauerbetrieb eröffnet die von uns genutzte Schlämmstrahltechnik eine Fülle von Möglichkeiten im Bereich der Restaurierung - von der Reinigung und Pflege, etwa bei umweltbedingter Verschmutzung oder Moosbewuchs bis hin zum schonenden Abtrag von Eisenausfällungen, angezeigt durch eine rotbraune Verfärbung des Gesteins, wie wir dies an dem hier abgebildeten Beispiel erkennen.

Diese für den Selters-Trachyt typische Gesteinsausbildung konnte durch unser schonendes Strahlverfahren entfernt werden.

Naturstein - Farbe

Abreinigen von Latexfarbe auf Naturstein - © steinart 2017 Neben der schonenden Reinigung steinsichtiger Fassaden ist auch das Abreinigen von schichtbildenden Fassadenfarben, Latexfarben und isolierenden Binderfarben durch Schlämmstrahlen möglich und empfehlenswert. Aufwändiges, ätzendes Abbeizen mit den daraus folgenden hohen Entsorgungskosten für die angelösten Farbreste (Sondermüll) und die Aufarbeitung des neutralisierenden Waschwassers nach Vorgaben der örtlichen Behörden, entfallen.

Beispielhaft hier, ein historischer Gewölbekeller dessen Natursteinmauerwerk mehrmalig mit einer isolierenden schichtbildenden Latexfarbe gestrichen wurde. Der notwendige Abtrag dieser Farbschichten war nur mittels Schlämmstrahlen möglich. Durch diese oberflächen- und substanzschonende Reinigung wurde der Untergrund erhalten und das Natursteinmauerwerk wieder diffusionsoffen. So konnten weitere Bauschäden vermieden werden.


Details

kontakt

logo
so erreichen sie uns:

e-mail:
fon:space0221. 95 92 026
fax:space0221. 95 92 027

OK

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzt, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Mehr Info